Es nieselte ein wenig, als sich ca. 40 TV'lerinnen und TV'ler beim Gasthaus Loderbauer in Bärndorf zu einer kleinen Nachtwanderung trafen, um sich Appetit auf ein Weihnachtsessen zu holen. Als sie zurückkamen, schenkte die Vorsitzende vorzüglichen Glühwein aus, während die Trompeter Johannes und Alexander sie bei den zwischenzeitlich entzündeten Feuerkörben mit weihnacht-lichen Klängen begrüßten. „Wenn uns bewußt wird, dass die Zeit, die wir uns für andere Menschen nehmen, das Kostbarste ist, was wir schenken können, haben wir den Sinn der Wehnacht verstanden.“ Mit diesen Worten begrüßte in der Gaststätte neben der Vorstandschaft und den Übungsleiterinen und Übungsleitern die Vorsitzende Mucki Simon auch die Frau Bürgermeisterin Ilse Oswald herzlichst. Sie lobte als Prüfungsbeste Jennifer Meyer, ÜL'in „A“ und Piloxing- Trainerin und Sonja Kißlinger, Herzsport- ÜL'in und übergab ihnen unter Beifall eine Weihnachts-blume. Sie bedankte sich auch bei den Vorstandsmitgliedern für die gute harmonische Zusammenarbeit und bei den ÜL'innen und ÜL für ihre vorzügliche Arbeit während des vergangenen Jahres und wünschte allen „Frohe Weihnachten und ein gutes, neues Jahr.“ Nach den Grußworten der Frau Bürgermeisterin ließen sich alle die von der Wirtin zubereiteten Speisen bei Trompeten- Klang bestens schmecken. Der Ehrenvorsitzende Oscar Simon stimmte anschließend die Anwesenden mit einer Erzählung über die Zeit besinnlich. Sonja Kißlinger las von Toni Laurer den „Wunschzettel“, über den sich alle trefflich amüsieren konnten. „Eine gelungene Weihnachtsfeier“ war das Fazit aller TV'er.

Verabschiedung Oscar Simon als Herzsport- Übungsle...
Vor 28 Jahren gründete er die erste Herzsportgruppe beim TV in Regen. Vor 25 Jahren übernahm er als frisch ausgebildeter Herzsport- ÜL von Martina Schiller die Gruppe und leitete sie bis zum 18.11. 2015. Am 24.11. verabschiedete ihn in Vertretung der Vorsitzenden der stellvertretende Vorsitzende Dr. Friedrich Harzer in den Ruhestand. Oscar Simon hatte sich all die Zeit mit großem Enthusiasmus den Herzpatienten gewidmet. Dabei ging er auch eigene Wege, auch abseits der von übermäßiger Vorsicht geprägten Meinung, die Herzsportler müssten auf ihren gewohnten Sport verzichten. Er ist der Meinung, dass von Herzsportlern fast alle Sportarten betrieben werden können – sie müssen nur der Leistungsfähigkeit des Einzelnen angepasst werden. Dies ist ihm offensichtlich die 25 Jahre seiner ÜL- Tätigkeit ohne einen Zwischenfall gelungen. Dr. Harzer, der zugleich betreuender Arzt der Gruppe ist, bedankte sich mit einem Blumenstrauß und einen Sauna- Gutschein. Er wünschte ihm für die Zukunft alles Gute, vorallem Gesundheit. Oscar Simon bedankte sich seinerseits bei ihm, dem Verein und den Teilnehmern für ihre Treue und Mitarbeit. Er wünschte ihnen mit der neuen Übungsleiterin Sonja Kißlinger viel Freude, Spass und Gesundheit.

Unsere Weihnachtsfeier findet am 18. Dezember 2015 im Gasthof Loderbauer in Bärndorf statt. Nach einer gemeinsamen Fakelwanderung vom Baslet um 18.00 Uhr, geht es zum Glühweinempfang. Ab ca. 19 Uhr findet dann die Begrüßung und das gemeinsame Abendessen statt.
Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme und viele besinnliche Momente.

Wir bitten alle Vereinsmitglieder um Voranmeldung bis 11.12.2015 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  oder Telefon 09921 3310 (Anrufbeantworter)

Neue Herzsport Übungsleiterin beim TV
In Vertretung der Vorsitzenden konnte der 2. Vorsitzende, Dr. Friedrich Harzer, die neue Herzsport- ÜL Sonja Kißlinger in der Turnhalle mit einem Blumenstrauß begrüßen. Er äußerte seine Hochachtung vor dem ehrenamtlichen Engagement, welches die neue ÜL'in gezeigt habe. Zugleich gratulierte er ihr zu dem hervor-ragendem Prüfungsergebnis von 38 bei möglichen 42 Punkten. Die Ausbildung zum Herzsport- Übungsleiter ist mit 200 Stunden,aufbauend auf die Trainer-ausbildung mit 120 Stunden, nicht nur die umfangreichste, sondern auch die anspruchvollste. Der Herzsport- ÜL muss nämlich neben dem sportlichen Wissen auch über die medizinischen Kenntnisse verfügen, um die Patienten sicher und kontinuierlich zu einer normalen Leistung zurückzuführen. Ein Arzt, der dabei ständig anwesend sein muß, überwacht den Vorgang und ist mit der notwendigen Ausrüstung bereit, bei einem Notfall sofort einzugreifen. Seit Beginn des Herz-sports in Regen (1987) war dies bisher noch nicht nötig, was auch für die Qualität des Herzsports beim TV spricht. Ab Dienstag, den 24.11. wird die neue Übungs-leiterin Sonja Kißlinger um 17.30 -19.00 Uhr in der Realschul- Turnhalle ihre erste Übungsstunde halten. Es sind auch Teilnehmer willkommen, die bisher keinen Herzinfarkt hatten, die aber unter Leistungsschwäche, Schwindel, unstabilem Blutdruck oder wechselnder Herzfrequenz leiden. Info und Anmeldung unter Tel. 4486 oder 3310

Die Vorsitzende des Vereins konnte 3 weitere, junge Übungsleiter begrüßen, die in der Sportschule Oberhaching erfolgreich ihre Prüfung in Theorie und Praxis abgelegt haben.

Jenny Majer wurde bereits vertretungsweise erfolgreich eingesetzt  und wird künftig „Piloxing“ für junge Erwachsene und Jugendliche anbieten. Stefan Wittenzellner gibt bereits Judo und Konditionstraining am Montag um 20 Uhr im Gymnastikraum der Zentralschule. Alexander Simon wird im Frühjahr im Jugendbereich eingesetzt.

Die TV-Vorsitzende Mucki Simon gratulierte den neuen Trainern für die hervorragenden Prüfungsergebnissen und wünschte ihnen viel Erfolg und Spaß im Verein.

 

Eine kleine Gruppe aus der Abteilung "Linedance" trat am 16.10.2015 bei den zweiten Pflegetagen im Einkaufspark Regen auf.

.... heißt das Motto beim TV Regen ab 25. Oktober.

An fünf Abenden können alle, die gerne tanzen, zu den Grundschritten von Disco Fox, ChaChaCha, Boogie-Woogie, Walzer und Foxtrott noch einige Figuren erlernen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Los geht’s!

Tag, Zeit: Sonntag, ab 18:30 Uhr, Ort wird noch bekannt gegeben

Trainer: Brigitte Klauser

Kursbeginn: 25.10.2015

Anmeldung unter 09921/7733

 

Am 11. Oktober gab es eine wunderschöne Wanderung im bayerisch-böhmischen Grenzgebiet zu drei verschwundenen Glashütten.

Die Wanderung begann im Zwieseler-Waldhaus und führte über die Zwieselerwaldhausstraße an die Grenze nach Ferdinandsthal. Dort trafen die Gruppe auf die ehemalige „obere Hütte“, wohl die erste, schon um 1800 errichtete Glashütte. Dann ging’s hinauf zur ehemaligen Ortschaft Deffernik (Debrnik), dem Standort der zweiten Glashütte und Zentrum der Glasproduktion. Dieser Weg hinauf war auch Teil der streng bewachten Grenzzone. Dort sind auch noch einige Relikte der Befestigung zu sehen. Von Deffernik ging’s dann hinunter nach Zelesna Ruda und dann dem großen Regen entlang nach Elisenthal (Alzbezin), dem Standort der ehemaligen dritten Glashütte. Hier war das Ende der Themenpfade. Der Weg führte dann weiter über den Grenzbahnhof hinauf auf dem Steinweg zum Hochberg und dann hinunter über den Urwalderlebnisweg „Watzlik Hain“ zurück zum Zwieseler-Waldhaus. Mit einer gemütlichen Einkehr wird die Wanderung beendet.

 

Bei herrlichem Herbstwetter am 27.09.2015 beteiligten sich 6 Nordic-Walker der Mittwochgruppe von Mucki Simon am Crosslauf mit erstmals Nordic-Walking des Kreisjugendringes. Die Strecke führte durch herrlichen Herbstwald. Die Teilnehmer waren von der abwechslungsreichen Wegstrecke sehr begeistert und genossen den Nachmittag. Alle waren sich einig, 2016 wieder dabei zu sein.

 

Die TV-Nordic-Walking-Gruppe unter Leitung von Aloisia Berndl schloss die diesjährige Saison mit einer Wanderung zu den Deggendorfer Hausbergen ab.

Vom Ausgangspunkt Rohrmünz führte der lange und steile Weg auf den Dreitannenriegel.

In einer kurzen Pause konnte man die Aussicht in die Donauebene genießen, allerdings nur mit Einschränkungen, denn der leichte Nebel verhinderte den Blick in größere Entfernungen. Auch die nächsten Ausblicke auf dem Breitenauer Riegel und dem Geißkopf boten nur Aussicht ins Donautal und zu den naheliegenden Bergen des Bayerischen Waldes.

Nach der Einkehr auf der Geißkopfhütte folgte der Rückweg über den Hubertusbrunnen zum Naturfreundehaus Loderhart. Der Kreuzfelsen als letzter Aussichtspunkt vor der Rückkehr nach Rohrmünz zeigte sich von einer besseren Seite als die vorherigen Gipfel und bot schöne Einblicke in die Donauebene.

 

Am Dienstag, den 29.09 und am 06.10. von 17.00 -19.00 Uhr besteht auf dem Sportplatz der Zentralschule die Möglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen zu machen. Von 6 – 90 Jahre kann jede(r) seine Leistung in 4 Disziplinen (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination) prüfen lassen, ob männlich oder weiblich. Je nach Leistung wird es in Bronce, Silber oder Gold verliehen. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Bei Regen fällt die Abnahme aus. Info's unter der Tel.- Nr. 3310

Zum 9. Mal tanzten die Linedancer des TV Regen am 20.09.2015 beim verkaufsoffenen Sonntag vor dem K+B in Regen.
Das Programm moderierte Wolfgang mit seinem Team vom Bayerwald Internetradio. Herr Saller von der Firma K+B lobte die Vorführung und bedankte sich für das tolle Programm. Er freut sich 2016 auf den 10. Auftritt, wenn es wieder heißt "Verkaufsoffener Sonntag im Norden beim K+B in Regen"!

 

Einladung zum 22. LUDWIG-FRIEBE-GEDÄCHTNISRENNEN

am Samstag, 18. Juli 2015 in Regen beim Bootshaus am Krampersbacher Steig. Der Start erfolgt ab 13:00 bis 17:00 Uhr
Mannschaften: 4 Personen pro Boot (davon mindestens 1 Dame oder 1 Schüler unter 14 Jahren)
Teilnehmer: Vereine, Stammtische, Familien, usw.
Startgebühr: 10,- € pro Boot (Nachmeldung 15,- €)
Preise: Urkunden, Wanderpokal sowie Preis 1:  Fass´l Bier

Fahrstrecke: Hindernisparcours nach Aushang am Bootshaus
Siegerehrung: ca. 18:00 Uhr
Anmeldung: Lothar Grutke, Tel. 09921/904103 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Nachmeldung: am 18.07.2015 bis 15:00 Uhr
Boote werden gestellt!
Für Brotzeit und Getränke ist am Bootshaus gesorgt

Kanu Club Regen

Erlebnisreiche Tage im herrlichen Obervinschgau

Wanderausflug Südtirol 2015
Regen. Faszinierende Bergblumenblüte und herrliches Bergpanorama bei hochsommerlichenTemperaturen erlebten 14 TV-Wanderer bei ihrem sechstägigen Ausflug nach Südtirol und konnten wieder schöne neue Eindrücke von ihren Bergwanderungen mit nach Hause nehmen.
In Fahrgemeinschaften gings über München-Garmisch-Fernpass-Reschenpass-Burgeis hinauf nach Prämajur. Das auf 1760 Meter hoch gelegene Ferienhotel Kastellatz ist seit fünf Jahren das beliebte Quartier der Regener, in dem die Familie Thöni für das kulinarische Verwöhn- und Welnessprogramm sorgt.
Nach einer Kaffeepause auf der Hotel-Sonnenterrasse mit anschließendem gemütlichen Rundgang gab dies bereits einen guten Einstieg für die nächsten Bergwanderungen. Bei den täglichen hochsommerlichen Temperaturen waren einige Anforderungen an Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit geboten. Frohen Mutes und „bewaffnet“ mit bergsteigerischem Enthusiasmus entdeckten schließlich die Wanderer wieder neue Schönheiten der Südtiroler Bergregion....

Weiterlesen: TV-Wanderer auf reizvollen Bergtouren in Südtirol

Neue Sporthalle auf dem alten Platz
Achtung

Hinter dieser harmlosen Überschrift verbergen sich unwiderrufliche nachhaltige negative Folgen für die Vereine, die für die Bauzeit von ca. 2 Jahren nicht praktikable Ersatzübungsstätten, wie z.B. Kirchberg, Bischofsmais, Bodenmais, hätten. 
Das heisst , die Vereine können keine Sportangebote an die Bevölkerung mehr machen, die ja nicht nur Sport sondern auch Spass, Freizeiterlebnisse, Geselligkeit, Gesunderhaltung und soziale Werte mit sich bringen. Ich glaube diese negativen Folgen sind in der Bevölkerung, den Schulämtern, den Entscheidungsträgern, ja vielleicht auch bei vielen Vereinsmitgliedern nicht ganz bewußt geworden ,evtl. auch verdrängt.— Heute Abend entscheidet der Stadtrat über den vorzeitigen Abriss der „guten,alten“ Sporthallen.! ( verehrte Stadträte ,verehrte Frau Bürgermeisterin: Alternativen sind denkbar )

Mit großen Befürchtungen

Dr. Friedrich Harzer

4 x Gold, 6x Silber und 4x Bronze

Sehr viel Freude und Spaß hatten die 30 Turnkinder des TSV und TV Regen am vergangenen Sonntag beim 36. Gau-Kinderturnfest in Bogen.
17 Turnkinder des TSV Regen sowie 13 Kinder des TV Regen gingen in drei oder vier Disziplinen an den Start. Trotz des sehr heißen Wetters waren die Turner sehr motiviert und hatten großen Spaß ihre trainierten Übungen zeigen zu können.
Die Kleinsten stellten ihr Können im Dreikampf, dem sogenannten Pumuckl-Wettkampf aus Boden, Sprung, Parallelbarren und Balken unter Beweis.
Ab Jahrgang 2008 wurden die Plätze entweder im Dreikampf aus drei turnerischen Übungen oder im Vierkampf aus zwei turnerischen und zwei leichtathletischen Übungen bestritten.

Zur Erinnerung an diesen schönen Wettkampf bekamen alle Kinder eine Medaille überreicht.
Durch die sehr guten Platzierungen aller Regener Turnkinder, war die Freude und das Lächeln auf den Gesichtern der Turnerinnen, Trainer, Assistentinnen und mitgereisten Eltern am Ende entsprechend groß.
Eine sehr gute Betreuung bekamen die Kinder durch die Riegenführerinnen Susanne Hanninger, Stamm Alina, Wierth Rebekka, Pauli Sabrina und Arz Diana.

Die Turnkinder des TSV und TV Regen mit ihren Meda...
Die Pumuckl-Turnkinder des TSV Regen

Weiterlesen: Regener Turnkinder sehr erfolgreich beim Gau-Kinderturnfest in Bogen

Im Brauereigasthof Falter konnte die Vorsitzende Mucki Simon neben 35 Mit- glieder auch die Bürgermeisterin Frau Ilse Oswald und den Ehrenvorsitzenden Oscar Simon herzlich begrüßen. Nach dem Gedenken an die Verstorbenen –sie nannte den verstorbenen Herzsportarzt Dr.Horst Woitke- gab sie einen ausführlichen Bericht über ihre Arbeit ab. 8 Vorstandssitzungen, 1 Übungs-leiterversammlung, 1 Fortbildung in Erster Hilfe mit Defibrillator-Anwendung führte sie als organisatorische Tätigkeiten an, als gesellschaftliche Veranstaltungen erwähnte sie die Teilnahme am „Rama-Dama“, die Feier „10 Jahre Line-Dance“, den Work-Shop „Bay.Tänze“, das Ferienprogramm für Kinder, dieTeilnahme am Pichelsteinerfest, eine Spätherbst-Wanderung,die Vorführung der Line-Dancers am Verkaufsoffenen Sonntag bei der Fa.K&B, die Teilnahme am Volkstrauertag sowie die Weihnachtsfeier mit Fackelwanderung. Unter der Rubrik Sportliche Veranstaltungen führte die Vorsitzende den „Lauf-Treff“ mit 3 Lauf- und 3 NW- Gruppen, das Kursangebot (Aquarobic, Brasil, Flexibar, Funktionaltraining, Mollig & Mobil, Entspannung für Kinder, Familienskigymnastik, QiGong, Winterfittness, „Fit ohne Geräte“ und Zumba für Kinder) sowie die Sportabzeichen-Abnahme an...

Weiterlesen: Harmonische Mitgliederversammlung des TV

Jedes Jahr bietet der TV-Regen eine Skigymnastik/Winterfitness an. Jeden Freitag von 19:00 bis 20:30 wird in der Zentralschulturnhalle trainiert, um fit durch den Winter zu kommen. Das Training ist für jedermann geeignet und wird von Oktober bis März angeboten. Begonnen wird mit leichtem Konditionstraining und steigern uns dann kontinuierlich um gut vorbereitet durch die Skisaison zu kommen.

Tag, Zeit: Freitag 19:00-20:30 Uhr Mittelschulturnhalle

Kursbeginn: 09.10.2015

Trainer: Roland Troiber

Weiterlesen: Winterfitness: Fit und mit Kondition durch die Wintersaison

Spaß an der Bewegung steht im Vordergrund! Der TV Regen bietet den Kurs "Mollig & Mobil" speziell für übergewichtige Erwachsene an. Eine Stunde mit Gleichgesinnten gibt Kraft und Entspannung sowie Motivation auf Dauer aktiv zu bleiben und damit Entscheidendes für die eigene Gesundheit zu tun. Der Kurs ist ideal, um mit dem Sport zu beginnen und das Wohlbefinden und Selbstbewusstsein zu steigern. Mit wohldosierten Übungen aus der Wirbelsäulen- und Bauch-Beine-Po-Gymnastik sollen auch Teilnehmer, die sich lange nicht mehr sportlich betätigt haben, wieder beweglicher werden.

Tag, Zeit: Auf Anfrage!

Trainer: Karin Paternoster

Weiterlesen: "Mollig & Mobil" - Sport für Menschen mit Übergewicht

Zum Seitenanfang